Cyriac Barrois, Buyback Operations Manager bei Back Market

Hi! Wer bist du?

Hallo, ich bin Cyriac.

Ich stamme aus Lille und habe dort 2018 meinen Abschluss an dem ITEEM gemacht (eine Abteilung der École Centrale de Lille und Partner der SKEMA Business School). Zu Back Market bin ich vor zwei Jahren gestoßen, um mein Praktikum zum Studienabschluss zu absolvieren; damals waren wir nur etwa 80 Leute in der Firma.

Was machst du bei Back Market?

Ich gehöre (seit meinem ersten Tag bei Back Market) zum Buyback-Team. Das Buyback-Team kümmert sich bei Back Market um den Wiederverkauf. Momentan bin ich für den operativen Bereich verantwortlich. Genauer gesagt kümmere ich mich um die Beziehung zu unseren Wiederaufbereitungspartnern. Doch meine Position entwickelt sich stetig weiter und mit der Rückkehr zur Normalität nach der Ausgangssperre werde ich von Bordeaux aus arbeiten.

Wie sieht für dich ein typischer Tag aus?

Eigentlich habe ich keinen typischen Tag. Oft geht es jedoch darum, die verschiedenen Nachrichten/E-Mails der Back Mackers und unserer Partner zu beantworten. Danach sehe ich mir die Verkaufsleistung des Vortags an. Dann treffe ich mich in verschiedenen Meetings mit anderen Kollegen, um über die Projekte zu sprechen, an denen ich beteiligt bin. Das Ziel ist immer, die Erfahrung unserer Wiederaufbereiter und unserer Kunden mit Back Market zu verbessern!

Warum bist du zu Back Market gegangen?

Ich habe mich zuerst für Back Market entschieden, weil ich zu einer Firma gehen wollte, deren Mission einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben würde und die geprägt ist von motivierten und engagierten Mitarbeitern. Zusätzlich hat mir während der Vorstellungsgespräche gefallen, dass man mir sogar während des Praktikums und mit noch wenig Erfahrung wichtige Aufgaben übertragen wollte, die mein Verantwortungsgefühl weckten. Schließlich hatte ich während des Auswahlverfahrens bei allen Personen, mit denen ich Kontakt hatte, einfach ein sehr positives Gefühl.

Was ist dein Lieblingsprodukt auf der Plattform?

Die Lautsprecher von Devialet!

Leistungsstark und kraftvoll und dann noch das traumhafte Design (und natürlich wiederaufbereitet!)

Die witzigste Geschichte aus deiner Zeit bei Back Market?

Da ich in den ersten Monaten meiner Tätigkeit bei Back Market oft den Drucker benutzen musste, ist der Tag des Druckerexperten an mir hängengeblieben #druckerbeauftragter.

Die letzte App, die du auf deinem Smartphone installiert hast?

Fizzer. Eine App, mit der man direkt von seinem Smartphone aus Postkarten verschicken kann (sehr praktisch, wenn man während der Ausgangssperre den Großeltern einen Gruß schicken wollte).

Deine letzte grüne Tat?

Seit Mitte März beschränke ich meine Bewegungen auf das Nötigste 😂

Dein Mantra?

„Ich mag Fußball und das ist auch gut so.“

Dein Lieblings-GIF?

Lieber ein Winamax-Tweet: hier.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.